Kindersoldaten

Lullebo, 13 Jahre, fragte am 15. Mai 2017

Findet man hier auch Erfahrungsberichte von ehemaligen Kindersoldaten ? Ich würde mich über eine nette und ausführliche Antwort freuen.

Auf unserer Seite findest du die erzählte Geschichte über Joshua, der in Uganda Kindersoldat war. Uganda ist ein Land neben dem Sudan in Afrika, wo es schon lange viele gewaltvolle Konflikte gibt. Joshua hat viele schlimme Dinge getan und erlebt. Er wollte fliehen und hat es auch geschafft, zu entkommen. 

Auf dieser Seite kannst du dir die Geschichte ansehen und anhören, wenn du bei "Hören und Sehen" das Video "Wie wurde Joshua Kindersoldat?" anklickst.  

Außerdem kannst du dir in dieser Bildergeschichte ansehen, was mit ehemaligen Kindersoldaten wie Joshua passiert, wenn sie in ein sogenanntes Auffanglager kommen

In manchen Ländern werden Kinder von bewaffneten entführt und dazu gezwungen, zu kämpfen. Das passiert vor allem, wenn die Kinder mit ihren Familien auf dem Land leben und niemand in der Nähe ist, der ihnen und ihrer Familie helfen kann. Deshalb gibt es in manchen Ländern Häuser in Städten der Umgebung, wo die Kinder schlafen können. Weil sie jeden Abend dort hinlaufen und am nächsten morgen wieder nach Hause gehen, um bei der Landarbeit ihrer Familien mitzuhelfen, nennt man sie Nachtpendler. Hier kannst du dir eine Bildergeschichte über Nachtpendler in Uganda anschauen. 

Nicole und Caro

Team Frieden Fragen

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Vielen Dank!
Bitte fülle noch folgende Felder aus:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Deine Frage wird übermittelt...

Vielen Dank für deine Frage. Das frieden-fragen Team wird sie so schnell wie möglich beantworten.

Du bekommst die Antwort entweder per Email oder sie wird hier veröffentlicht.

Deine Sicherheitsabfrage war leider nicht korrekt.
Bitte versuche es noch einmal!

Stelle deine Frage