Gewalt

Frank, 19 Jahre, fragte am 17. September 2015

Wie kann man Gewalt verhindern?

Eine Welt völlig ohne Gewalt wird es wohl nie geben. Aber wir können uns gemeinsam darum kümmern, dass es weniger Gewalt gibt. Immer dann, wenn wir uns für Fairness und Gerechtigkeit einsetzen, tun wir etwas für die Verringerung von Gewalt. Wenn wir rücksichtsvoll miteinander umgehen, andere in ihrer Art anerkennen, und Respekt voreinander haben, zeigen wir, dass wir im zwischenmenschlichen Bereich auch ohne Gewalt auskommen können. Wir müssen also lernen, dass Gewaltfreiheit die wichtigste Voraussetzung für das Zusammenleben ist.

Hierzu gehört aber auch Gewalt nicht zu dulden. Gewalttätiges Verhalten darf nicht belohnt werden und darf auch nicht zu Erfolg führen. Aggressive und gewalttätige Verhaltensweisen, die ohne Gespräche und Rückmeldung bleiben, können dazu führen, dass dieses Verhalten wiederholt wird. Gewalt muss in allen Formen deshalb eindeutig verurteilt werden.