Fragen

Erik.W, 16 Jahre, fragte am 18. Mai 2017

Wie sieht die wirtschaftliche Lage in Kolumbien aus?

Die wirtschaftliche Lage Kolumbien ist gut, im Vergleich zu anderen südamerikanischen Staaten hat es die historisch höchsten Wachstumsraten und die Armut im Land ist in den letzten Jahren zurückgegangen. 

Kolumbien hat sogenannte Freihandelsabkommen mit den USA, Kanada, anderen südamerikanischen Staaten und der EU. Es exportiert vor allem Erdöl und Erdgas, aber auch Lebensmittel wie beispielsweise Bananen und Kaffee und importiert zum Beispiel Fahrzeuge, Maschinen und elektrische Geräte mit diesen Ländern. 

Dennoch sind die staatlichen Strukturen und die Wege, wie Entscheidungen in Kolumbien getroffen werden, für Außenstehende nicht immer durchschaubar. Es gibt viel Kriminalität und auch Korruption. 

Doch Kolumbien ist eine führende Wirtschaftsnation in Südamerika, weil es gute Wetterbedingungen hat und im Zentrum Amerikas gelegen ist, von wo aus es viele Handelswege nach Norden in die USA und nach Osten Richtung Europa gibt. 

 

 

Nicole und Julia

Team Frieden Fragen

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Vielen Dank!
Bitte fülle noch folgende Felder aus:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Deine Frage wird übermittelt...

Vielen Dank für deine Frage. Das frieden-fragen Team wird sie so schnell wie möglich beantworten.

Du bekommst die Antwort entweder per Email oder sie wird hier veröffentlicht.

Deine Sicherheitsabfrage war leider nicht korrekt.
Bitte versuche es noch einmal!

Stelle deine Frage