Fragen

Erik, fragte am 18. Mai 2017

Wie sieht die wirtschaftliche Lage in Kolumbien aus?

Die wirtschaftliche Lage Kolumbien ist gut, im Vergleich zu anderen südamerikanischen Staaten hat es die historisch höchsten Wachstumsraten und die Armut im Land ist in den letzten Jahren zurückgegangen. 

Kolumbien hat sogenannte Freihandelsabkommen mit den USA, Kanada, anderen südamerikanischen Staaten und der EU. Es exportiert vor allem Erdöl und Erdgas, aber auch Lebensmittel wie beispielsweise Bananen und Kaffee und importiert zum Beispiel Fahrzeuge, Maschinen und elektrische Geräte mit diesen Ländern. 

Dennoch sind die staatlichen Strukturen und die Wege, wie Entscheidungen in Kolumbien getroffen werden, für Außenstehende nicht immer durchschaubar. Es gibt viel Kriminalität und auch Korruption. 

Doch Kolumbien ist eine führende Wirtschaftsnation in Südamerika, weil es gute Wetterbedingungen hat und im Zentrum Amerikas gelegen ist, von wo aus es viele Handelswege nach Norden in die USA und nach Osten Richtung Europa gibt.