Aktuelle Kriege

Fragant, fragte am 30. Mai 2017

Könnte es zu einem weiteren Weltkrieg kommen, wenn sich die USA oder Russland tiefer in den Syrienkonflikt einmischen (in Form von Luftangriffen auf Assad) würden?

Wir halten einen Weltkrieg in absehbarer Zeit für äußerst unwahrscheinlich.

Ein Krieg heißt Weltkrieg, wenn sehr viele Länder beteiligt sind und auf mehreren Kontinenten Krieg herrscht. In Syrien herrscht ein Bürgerkrieg. Zu Beginn kämpfte die Freie Syrische Armee gegen das Regime des Alleinherrschers Assads. Mittlerweile kämpfen viele verschiedene Gruppen gegeneinander, die auch aus dem Ausland unterstützt werden. Andere Länder wie der Iran, Libanon, aber auch Russland und die USA unterstützen die Gruppen mit Geld, Waffenlieferungen oder auch Kämpferinnen und Kämpfern. Das ist aber kein Weltkrieg und wir halten es für sehr unwahrscheinlich, dass sich der Krieg weltweit ausweitet.

Die meisten Staaten der Welt haben aus dem Zweiten Weltkrieg gelernt, dass ein solcher Krieg nicht noch einmal stattfinden darf. Sie haben deshalb internationale Organisationen wie die UNO gegründet, die verhindern sollen, dass Konflikte mit Gewalt ausgetragen werden.

Mehr über den Krieg in Syrien kannst Du hier lesen.

Hier kannst Du mehr darüber erfahren, wie die UNO sich für Frieden einsetzt.