Leben in Vielfalt

Amelie, fragte am 06. Juni 2017

Wieso gibt es in Deutschland immer noch keine Ehe für Alle und wie kann ich helfen diese durchzusetzen?

Viele Menschen in Deutschland sind für die Ehe für alle. In einer repräsentativen Umfrage sagten 75%, dass sie dafür sind.  Nur 20% sind dagegen. 

Gleichgeschlechtliche Paare sind dadurch nicht gleichberechtigt. Sie dürfen zum Beispiel keine Kinder adoptieren.  

Im Wahlkampf der SPD vor vier Jahren wurde versprochen, dass die SPD die Ehe für alle einführt. Das ist bisher nicht passiert. Denn die CDU und CSU wollen bislang einer Gleichstellung nicht zustimmen. Solange sie nicht zustimmen, kann die Ehe für alle nicht durchgesetzt werden. Einige Politikerinnen und Politiker dieser Parteien sagen, dass eine Ehe geschichtlich und kulturell begründet nur zwischen einem Mann und einer Frau geschlossen werden darf. Die katholische Kirche ist ebenfalls gegen die Ehe für alle. 

Jede und jeder kann sich dafür einsetzen, dass die Ehe für alle möglich wird. Du kannst Dich auf der Seite von Initiative Ehe für alle informieren, ob es in Deiner Stadt einen Verband oder einen Verein gibt, der sich für die Ehe für alle einsetzt und dort mithelfen. Außerdem kann man über die Seite einen Brief an den Bundestagsabgeordneten Deines Wahlkreises schicken und ihn bitten, dass er sich für die Ehe für alle einsetzt. 

Viel Erfolg wünscht die frieden-fragen Redaktion!

 

 

 

 

Nicole und Caro

Team Frieden Fragen

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Vielen Dank!
Bitte fülle noch folgende Felder aus:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Deine Frage wird übermittelt...

Vielen Dank für deine Frage. Das frieden-fragen Team wird sie so schnell wie möglich beantworten.

Du bekommst die Antwort entweder per Email oder sie wird hier veröffentlicht.

Deine Sicherheitsabfrage war leider nicht korrekt.
Bitte versuche es noch einmal!

Stelle deine Frage