Frieden machen

Rosa, 50 Jahre, fragte am 16. Juli 2017

Sind UNO Soldaten in Syrien derzeit stationiert und von welchen Ländern kommen sie

frieden-fragen.de ist ein Angebot für Kinder und Jugendliche, weshalb wir Fragen von Erwachsenen grundsätzlich nicht beantworten.

Im April 2012 beschloss der UN-Sicherheitsrat eine Beobachtermission der Vereinten Nationen. Un-Soldaten sollten die vereinbarte Waffenruhe überwachen. Der Einsatz war auf 90 Tage begrenzt und wurde im Juli nochmals um 30 Tage verlängert. Allerdings wurde der Einsatz am 16.08.2012 vorzeitig abgebrochen, da es die Waffenruhe nicht eingehalten wurde und die Sicherheitslage sich immer weiter verschlechterte.

Außerdem gibt es seit 1974 die UN-Friedensmission UNDOF, die den Waffenstillstand zwischen Israel und Syrien überwacht.

Mehr über die Aufgaben der UN kannst Du in unserer Infografik erfahren.