Nationalsozialismus

Zelal, 11 Jahre, fragte am 07. November 2013

Warum war Hitler so ein hasserfüllter Mensch?

Es gibt viele verschiedene Erklärungsversuche, warum Hitler einen so großen Hass auf Juden, Sinti und Roma, Homosexuelle, Behinderte und Andersdenkende hatte, dass er sie alle töten wollte. Teilweise widersprechen sich die Vermutungen auch. Wir können hier nur einen Teil der Antworten zusammenfassen.

Wenn ein Mensch tief verletzt oder angegriffen wird und nichts dagegen tun kann, kann es sein, dass er Hass entwickelt. Er möchte nicht weiter verletzt werden und sich vielleicht auch rächen. Der Hass richtet sich manchmal direkt gegen die Person, die einen verletzt hat. Manchmal richtet er sich aber auch gegen Menschen, die gar nichts dafür können. Sie sind vielleicht einfach schwächer oder lösen irgendwie schlechte Erinnerungen aus. Hass richtet sich oft auch gegen Menschen, von denen man sich bedroht fühlt, die anders sind als man selbst oder auf die man neidisch ist.

Viele erklären Hitlers Hass durch schlimme Erlebnisse in seiner Kindheit und Jugend. Hitler wurde schon als Kind von seinem Vater regelmäßig geschlagen. Seine Mutter, die er sehr liebte, starb sehr früh an einer Krankheit. In der Schule hatte er viele Misserfolge. Er wollte an der Kunsthochschule studieren. Aber er wurde abgelehnt. Deswegen war er eine Zeit lang arbeitslos und obdachlos. Im Ersten Weltkrieg (1914-1918) wurde Hitler mehrmals schwer verletzt. Es könnte sein, dass eines oder mehrere dieser Erlebnisse dazu beigetragen haben, dass er so ein hasserfüllter Mensch war.

Eine weitere interessante Frage ist, warum sich Hitlers Hass gerade gegen die Juden, Sinti und Roma, Homosexuelle, Behinderte und politisch Andersdenkende richtete. Manche sagen, er habe schlechte Erfahrungen mit Juden gemacht. Doch das würde den Hass auf die anderen Gruppen nicht erklären.

Andere erklären den Judenhass dadurch, dass zu der Zeit, in der Hitler lebte, viele Menschen Vorurteile gegen Juden hatten. Hitler sah in den Juden daher eine Bedrohung. Alle Menschen, die Hitler verfolgte, hatten gemeinsam, dass sie aus seiner Sicht fremd und weniger wertvoll waren. Er fühlte sich durch sie in seinen eigenen Grundsätzen bedroht, weil sie seine Meinung nicht teilten oder in irgendeiner Weise anders waren als er selbst. Hier kannst du mehr darüber erfahren, wer Hitler war und was er wollte.