Krieg

abc 2kaka, 10 Jahre, fragte am 11. August 2017

Ich hab so Angst, dass Trump in Österreich uns jetzt den 3.weltkrieg bringt. Stimmt das? Habe ich eine richtige vermutung? Hiiiiiiiiiiiillfeeeeeeeee!!!

Zuerst einmal möchten wir Dich beruhigen. Wir halten einen 3. Weltkrieg in absehbarer Zeit für äußerst unwahrscheinlich. Es geht allerdings gerade vielen Kindern und Jugendlichen wie Dir, sie haben Angst, dass es zu einem Krieg in Deutschland oder auch in Österreich kommt.

Die meisten Staaten der Welt haben aus dem Zweiten Weltkrieg gelernt, dass ein solcher Krieg nicht noch einmal stattfinden darf. Sie haben deshalb internationale Organisationen wie die UNO gegründet, die verhindern sollen, dass Konflikte mit Gewalt ausgetragen werden.

Paula hat uns vor kurzem eine ganz ähnliche Frage gestellt, unsere Antwort findest Du hier.

Was die UNO für den Frieden macht, kannst Du Dir hier anschauen.