Gewalt

Maurizio, 11 Jahre, fragte am 04. Mai 2008

Warum gibt es nicht mehr Aktionen wie 'Ohne Rüstung Leben'?

Diese Frage wurde von Jule Gölsdorf vor 2009 beantwortet.

Das ist gar nicht so einfach zu beantworten. Erst mal ist es ja so, dass solche Aktionen nur funktionieren, wenn sich Menschen dafür einsetzen. Das heißt, wenn jemand gerne eine Aktion starten möchte, muss er erst einmal Leute überzeugen, die ihm dabei helfen. Und das erfordert natürlich viel Zeit und Vorbereitung.

Und dann kosten solche Aktionen natürlich auch viel Geld. Mitarbeiter müssen bezahlt werden, Plakate oder Flyer gedruckt werden, manchmal gibt es sogar Fernsehwerbung dafür, die auch sehr teuer ist.

Deshalb ist es gar nicht so einfach, so große Aktionen zu beginnen, weil man ja erst einmal Leute finden muss, die dafür bereit sind Geld zu bezahlen.

Glücklicherweise werden viele Aktionen aber vom Staat oder von Stiftungen unterstützt. Aber generell ist es leider so, dass es auch viele Menschen gibt, die sich für solche Themen gar nicht interessieren, was sehr schade ist.

Ich bin der Meinung, dass jeder einzelne von uns versuchen sollte, sich für solche Aktionen einzusetzen!