Auf der Flucht

Gerholg, fragte am 28. August 2017

Was passiert mit den zurückgebliebenen Familienmitgliedern?

Wir sind uns nicht ganz sicher, welche Familienmitglieder du genau meinst. Meinst du Familienmitglieder von geflüchteten Menschen, die nun in Deutschland leben? Du kannst dich aber sehr gerne melden, falls du mit deiner Frage etwas anderes gemeint hast. – In diesem Fall kann die Situation der Familienmitglieder, die nicht mit nach Deutschland geflohen sind, ganz unterschiedlich sein.

Manchmal warten zurückgebliebene Familienmitglieder in Nachbarländern, wie der Türkei, in großen Flüchtlingscamps darauf, dass sie nachkommen können. Das kann sehr schwierig sein, weil die Familienmitglieder dann oft in großer Ungewissheit leben und mit vielen fremden Menschen auf engem Raum leben müssen. Andere Familienmitglieder möchten ihre Heimat nicht verlassen. Sie bleiben trotz Krieg und Gewalt in ihrem Land. Das Leben dort ist für sie ist oft sehr schwierig, da es wenig Schutz gibt und häufig Nahrungsmittel und medizinische Versorgung fehlen.

Viele Flüchtlinge in Deutschland stehen aber mit ihren Familienmitgliedern in engem Kontakt, um zu wissen, wie es ihnen geht und wo sie sind.

Auf frieden-fragen.de findest Du viele Informationen zum Thema Flucht.

Der Journalist Wolfgang Bauer hat Geflüchtete auf ihrer Flucht nach Europa begleitet, seine Erfahrungen findest Du hier.

Wie es Flüchtlingskindern in Deutschland geht und was sie erlebt haben, kannst Du hier erfahren.