Aktuelle Kriege

Ali, 16 Jahre, fragte am 10. Oktober 2017

Weshalb sind die Menschen unzufrieden im Irakkrieg?

Ein normales Leben, ist im Krieg kaum möglich. Menschen, die in Kriegsgebieten leben, erleben häufig sehr viel Leid. Denn in Kriegen kämpfen Soldatinnen und Soldaten verschiedener Gruppen gegeneinander.

Meist wollen diese Gruppen ihre Macht vergrößern oder ein Land erobern. Das bedeutet für die Menschen in dem Land oft die Erfahrung von Angst, Zerstörung und Gewalt. Oft wissen die Menschen nicht, wie sie in Zukunft weiterleben sollen. Manche verlieren in Kriegen ihren Besitz und ihr Zuhause. Andere verlieren sogar Angehörige oder Freunde. Deshalb kann man im Krieg nicht zufrieden leben.

Im Irak gab es in den vergangenen Jahrzehnten verschiedene Kriege. Diese wurden auch „Golf-Kriege“ genannt. Denn das Kriegsgebiet lag am Persischen Golf. Ein anderes Kind hat uns einmal diese Frage zu den Kriegen im Irak gestellt. Hier kannst du mehr darüber erfahren.

In den letzten Jahren gab es im Irak ebenfalls viel Gewalt zwischen unterschiedlichen Gruppen. 2014 gab es die sogenannte „Irak-Krise“. In dieser Zeit hat die Terrorgruppe „Islamischer Staat“ gegen die Regierung gekämpft. Die Gruppe IS wollte mit Gewalt an die Macht kommen. Aus Angst sind rund 2 Millionen Iraker ins Ausland geflohen.

Ein alltägliches Leben ist bis heute besonders für Kinder im Irak nicht einfach. Trotzdem geben viele Irakerinnen und Iraker die Hoffnung auf eine bessere Zukunft nicht auf. Hier kannst du hören, was der junge Friedensmacher und Iraker Qutaiba​ über sein Land erzählt.