Krieg

Leonie, 10 Jahre, fragte am 21. Oktober 2017

Will Donald Trump den Krieg?

Der US-Präsident Donald Trump fällt in Medienberichten oft durch seine provozierenden Kommentare auf. Das war schon in seinem Wahlkampf der Fall. Auch als Präsident hat Trump sein Verhalten nicht verändert.

Das beunruhigt viele Menschen. Dass Trump wirklich einen Krieg will, das ist unwahrscheinlich.

Wichtig ist aber vor allem: Selbst wenn Trump einen Krieg wollen würde, kann er das nicht einfach tun. Donald Trump wurde demokratisch gewählt. Er ist Teil des demokratischen Systems und er ist kein Alleinherrscher in den USA. Für ihn gilt das amerikanische Verfassungsprinzip aus „Checks and Balance“, das aus Gesetzen, Richtern und einer Opposition besteht. Dadurch soll sichergestellt werden, dass nicht einer oder eine Partei alleine die Macht hat, sondern dass es eine Gegenmacht dazu gibt.

Kriege sind außerdem sehr riskant und teuer. Viele Bürger in den USA möchten keinen neuen Krieg. Besonders nach den letzten Kriegen, wie etwa im Irak oder Afghanistan, möchten viele amerikanischen Bürger nicht, dass sich die USA erneut einmischen.

Viele Politiker und Politikerinnen bemühen sich auf diplomatischer Ebene für ein friedliches Zusammenleben verschiedener Nationen. Sie versuchen die Beziehungen zwischen den Ländern zu stärken.

Für ein friedliches Zusammenleben aller Nationen setzt sich besonders die UNO ein. Mehr über die Arbeit der UNO darüber kannst du hier erfahren. 

Nicole und Caro

Team Frieden Fragen

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Vielen Dank!
Bitte fülle noch folgende Felder aus:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Deine Frage wird übermittelt...

Vielen Dank für deine Frage. Das frieden-fragen Team wird sie so schnell wie möglich beantworten.

Du bekommst die Antwort entweder per Email oder sie wird hier veröffentlicht.

Deine Sicherheitsabfrage war leider nicht korrekt.
Bitte versuche es noch einmal!

Stelle deine Frage