Nationalsozialismus

Kristina, 18 Jahre, fragte am 10. November 2017

Warum sollte man heute als junger Mensch von den grausamen Verbrechen des Nationalsozialismus wissen?

Es ist sehr wichtig, die grausamen Verbrechen des Nationalsozialismus zu kennen, um aus diesen schlimmen Geschehnissen zu lernen und verantwortungsvoll damit umzugehen. Nur so kann verhindert werden, dass vergleichbare Verbrechen jemals wieder passieren.

Indem wir über die zahlreichen grausamen Verbrechen Bescheid wissen, kann ein Bewusstsein dafür geschaffen werden, welche Gefahren von nationalsozialistischem Denken ausgeht. Es zeigt uns, wie wichtig es ist, sich gegen Hass, Feindbilder, Rassismus oder willkürliche Ausgrenzung einzusetzen.

Die Auseinandersetzung mit den NS-Verbrechen sensibilisiert, uns mit der Frage von Schuld und Verantwortung zu beschäftigen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg fand eine intensive Auseinandersetzung mit der nationalsozialistischen Zeit und der dort verübten Verbrechen in Deutschland statt. Dies geschah zunächst durch die Nürnberger Prozesse. Dort wurden ehemalige Kriegsverbrecher verurteilt. Gleichzeitig fand eine Reform der Bildungspläne statt. Die Auseinandersetzung mit NS-Verbrechen ist seitdem wesentlicher Bestandteil im Lehrplan an deutschen Schulen.

Neben dem Schulunterricht leistet auch die Erinnerungsarbeit in Museen oder Gedenkstätten einen wichtigen Beitrag. In deutschen Städten begegnen uns außerdem oft Mahnmale in Form von Denkmälern oder sogenannter „Stolpersteinen“, die an die grausamen Verbrechen erinnern.

Mehr zum Thema Nationalsozialismus kannst du hier erfahren.

Nicole und Caro

Team Frieden Fragen

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Vielen Dank!
Bitte fülle noch folgende Felder aus:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Deine Frage wird übermittelt...

Vielen Dank für deine Frage. Das frieden-fragen Team wird sie so schnell wie möglich beantworten.

Du bekommst die Antwort entweder per Email oder sie wird hier veröffentlicht.

Deine Sicherheitsabfrage war leider nicht korrekt.
Bitte versuche es noch einmal!

Stelle deine Frage