Aktuelle Kriege

Julia, 14 Jahre, fragte am 13. September 2014

Warum stellt sich die Nato gegen Putin und könnte es einen Krieg geben?

Julia schrieb weiter: "Wenn ja, wer ist Russlands Verbündeter und wer steht auf der anderen Seite?"

 

Deine Frage bezieht sich sicherlich auf den Ukraine-Konflikt. Hier kannst du mehr dazu erfahren.

Die NATO ist ein Verteidigungsbündnis von nordamerikanischen und europäischen Staaten. Die Mitgliedsstaaten sollen sich bei einem kriegerischen Angriff gegenseitig unterstützen.

Die NATO wurde nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges gegründet, als sich der Westen (USA und westeuropäische Länder) und der Osten (Russland und Länder in Osteuropa und Asien) gegenüber standen (Kalter Krieg).

Weil nun einige ost-europäische Länder eine Eskalation im Ukraine-Konflikt befürchten, wurde in der NATO beschlossen eine Truppe zusammenzustellen, die schnell in einen Konflikt eingreifen könnte. Außerdem beginnen mehrere Nato-Staaten unter Führung der USA eine Militärübung in der Ukraine. Diese ist zwar seit langem geplant und stellt auch keine direkte Einmischung in den Ukraine-Konflikt dar, dennoch sendet sie bestimmte Signale aus und verschärft damit den Konflikt in der Ukraine und zwischen der Nato und Russland.

Zudem gibt es Meldungen, die sagen, dass mehrere Nato-Staaten Waffen in die Ukraine liefern.

Auch wenn der Kalte Krieg vorbei ist und es immer wieder Gespräche zwischen der Nato und Russland gibt, stehen sich nach wie vor diese beiden Seiten gegenüber. Ein Krieg zwischen Russland und der NATO ist jedoch unwahrscheinlich.