Aktuelle Kriege

Jakob, fragte am 19. November 2017

Hallo, ich suche beim Kaschmir-Konflikt etwas über Propaganda. Ich brauche das für ein Referat. xD

Propaganda ist die gezielte Beeinflussung von Meinungen. Propaganda arbeitet mit Lügen und Täuschungen. Menschen sollen daran gehindert werden, selbst nachzudenken und sich eine eigene Meinung zu bilden.

In der Region Kaschmir kommt es immer wieder zu Gewaltausbrüchen, gewalttätigen Vorfällen und terroristischen Angriffen. Die Regierungen beschuldigen sich oft gegenseitig, dafür verantwortlich zu sein. Der 2003 geschlossene Waffenstillstand wird immer wieder verletzt.

Außerdem gibt es auf beiden Seiten sehr viel Feind- und Hasspropaganda. Es werden Geschichten von schlimmen Verbrechen erzählt, die das andere Land, seine Armee oder seine Bevölkerung begangen haben sollen. Das befeuert den Konflikt oft noch weiter.

Es gibt aber auch Menschen, die sich für Frieden und Austausch einsetzen. Junge Menschen aus beiden Ländern tauschen sich auf Facebook aus, organisieren gemeinsame Veranstaltungen und Austauschprogramme an der Uni.

Viel Erfolg bei Deinem Referat wünscht die frieden-fragen Redaktion