Krieg

Ise, 13 Jahre, fragte am 14. Oktober 2009

Kannst du mir sagen, ob es den Dritten Weltkrieg wirklich geben wird?

Diese Frage wurde von Jule Gölsdorf 2009 beantwortet.

Nein, das kann ich Dir so nicht sagen und wahrscheinlich kann das auch niemand wirklich voraus sagen. Aber natürlich hoffen wir alle, dass es dazu nicht kommen wird und die Menschen werden sicher alles dafür tun, dass es nicht dazu kommt. Ein Dritter Weltkrieg ist eher unwahrscheinlich. 

Heute ist es ja so, dass die großen Nationen bzw. Länder nicht mehr so einfach einen Krieg anfangen. Zum einen, weil sich viele von ihnen in Bündnissen zusammen geschlossen haben und deshalb gar nicht mehr gegeneinander arbeiten.

Außerdem sind die heutigen Waffen, zum Beispiel Atomwaffen, so gefährlich, dass es im Falle eines Krieges wahrscheinlich gar keinen Gewinner geben könnte, weil die Waffen auf beiden Seiten so gefährlich sind und damit auf beiden Seiten zu viele Menschen sterben würden. Aber es gibt natürlich immer noch Herrscher auf der Welt, denen es nur um ihre eigene Macht und nicht um die Menschen geht. Und solche Leute sind schon eher dazu bereit einen Krieg anzufangen. Aber dennoch werden Politiker versuchen, solche Konflikte friedlich und mit Gesprächen zu lösen.

Nicole und Caro

Team Frieden Fragen

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Vielen Dank!
Bitte fülle noch folgende Felder aus:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Deine Frage wird übermittelt...

Vielen Dank für deine Frage. Das frieden-fragen Team wird sie so schnell wie möglich beantworten.

Du bekommst die Antwort entweder per Email oder sie wird hier veröffentlicht.

Deine Sicherheitsabfrage war leider nicht korrekt.
Bitte versuche es noch einmal!

Stelle deine Frage