Streit

Marie, 9 Jahre, fragte am 16. Dezember 2017

Wieso streitet man?

Jeder Mensch ist anders und einzigartig. Deshalb haben wir oft unterschiedliche Interessen und Ziele. Bei einem Streit prallen diese unterschiedliche Vorstellungen aufeinander. Und oft wirkt es so als wäre nur eine Vorstellung möglich oder richtig.

Streitigkeiten sind aber etwas völlige Normales. Sie passieren im Alltag ständig. Ein Streit kann etwas Gutes sein. Man kann in einem Streitgespräch sagen, was einen stört oder was für Wünsche man hat. Indem wir darüber sprechen, können wir gemeinsam nach Lösungen suchen.

Manchmal wird ein Streit aber auch zu einem Problem, zum Beispiel, wenn der Streit außer Kontrolle gerät. Dazu sagt man auch, ein Streit „eskaliert“. Dann wird der Konflikt nur noch als Kampf gesehen.

Streitigkeiten können sehr unterschiedlich sein. Es kommt darauf an, wer gerade miteinander streitet.

Ein anderes Kind hat uns einmal eine ähnliche Frage gestellt. Hier kannst du sie lesen. 

Mehr zum Thema Streit, kannst du in unserer Themenwelt Streit erfahren.