Streit

Marie, 9 Jahre, fragte am 16. Dezember 2017

Wieso streitet man?

Jeder Mensch ist anders und einzigartig. Deshalb haben wir oft unterschiedliche Interessen und Ziele. Bei einem Streit prallen diese unterschiedliche Vorstellungen aufeinander. Und oft wirkt es so als wäre nur eine Vorstellung möglich oder richtig.

Streitigkeiten sind aber etwas völlige Normales. Sie passieren im Alltag ständig. Ein Streit kann etwas Gutes sein. Man kann in einem Streitgespräch sagen, was einen stört oder was für Wünsche man hat. Indem wir darüber sprechen, können wir gemeinsam nach Lösungen suchen.

Manchmal wird ein Streit aber auch zu einem Problem, zum Beispiel, wenn der Streit außer Kontrolle gerät. Dazu sagt man auch, ein Streit „eskaliert“. Dann wird der Konflikt nur noch als Kampf gesehen.

Streitigkeiten können sehr unterschiedlich sein. Es kommt darauf an, wer gerade miteinander streitet.

Ein anderes Kind hat uns einmal eine ähnliche Frage gestellt. Hier kannst du sie lesen. 

Mehr zum Thema Streit, kannst du in unserer Themenwelt Streit erfahren.

Nicole und Caro

Team Frieden Fragen

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Vielen Dank!
Bitte fülle noch folgende Felder aus:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Deine Frage wird übermittelt...

Vielen Dank für deine Frage. Das frieden-fragen Team wird sie so schnell wie möglich beantworten.

Du bekommst die Antwort entweder per Email oder sie wird hier veröffentlicht.

Deine Sicherheitsabfrage war leider nicht korrekt.
Bitte versuche es noch einmal!

Stelle deine Frage