Frieden

Leonhardt, 12 Jahre, fragte am 17. Januar 2018

Wie sieht es beim Verlauf des Krisenherds Balkan aus?

Leider sind wir sind nicht ganz sicher, was du mit deiner Frage genau meinst.

In vielen Regionen des Balkans sind die Nachwirkungen der Jugoslawien-Kriege noch immer zu spüren. Die Jugoslawien-Kriege auf dem westlichen Balkan fanden während der 1990er Jahre statt. Die Gründe für den Krieg waren vielfältig. Mehr darüber kannst du hier erfahren. 

1995 wurde ein Friedensabkommen verabschiedet. Dieses Abkommen wird Dayton-Abkommen genannt. Es beendete die Kriege in Kroatien und Bosnien-Herzegowina.

Doch noch immer gibt es Spannungen zwischen unterschiedlichen ethnischen Gruppen auf dem Balkan. Bis heute machen sie sich Vorwürfe für das, was während des Kriege geschah. Deshalb spielt auch das Thema Versöhnung eine große Rolle. Friedensforscher gehen davon aus, dass der Friedensprozess noch nicht abgeschlossen ist und noch andauern wird. 

Mehr zum Thema Frieden kannst du hier erfahren.

Falls du mit deiner Frage etwas anderes gemeint hast, melde dich gerne nochmal bei uns!