Krieg

Hannah, 13 Jahre, fragte am 22. Januar 2018

Wird es irgendwann eine dritten Weltkrieg geben?

Wir halten einen Weltkrieg in absehbarer Zeit für äußerst unwahrscheinlich.

Ein Krieg heißt Weltkrieg, wenn viele Länder und mehrere Kontinente beteiligt sind. Meistens müssen am Ende eines Weltkriegs die Beziehungen zwischen den Staaten der Welt ganz neu geordnet werden.

Wir bekommen in den letzten Monaten immer wieder Fragen von Kindern und Jugendlichen, ob es bald einen 3. Weltkrieg geben wird. Du bist also mit Deiner Frage nicht alleine. Viele machen sich Sorgen deswegen. Es ist heute aber sehr unwahrschlich, dass es einen solchen Krieg noch einmal geben wird. Die meisten Staaten der Welt haben aus dem Zweiten Weltkrieg gelernt, dass ein solcher Krieg nicht noch einmal stattfinden darf. Sie haben deshalb internationale Organisationen wie die UNO gegründet. In der UNO bemühen sich viele Menschen darum, dass Konflikte friedlich und ohne Gewalt ausgetragen werden und Kriege beendet werden.

Wie sie das machen, kannst Du hier erfahren.