Nationalsozialismus

Marina, 10 Jahre, fragte am 06. Februar 2018

Wer ist Hitler?

Adolf Hitler war ein Diktator und Vorsitzender der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei. Er herrschte 12 Jahre über Deutschland, von 1933 bis zu seinem Tod im Jahr 1945. Hitler begann am 01. September 1939 den Zweiten Weltkrieg.

Durch den Krieg wollte er seine unmenschlichen Ziele erreichen. Er wollte zum einen mehr Lebensraum für die Deutschen im Osten erobern und zum anderen die "Feinde Deutschlands" vernichten. Die "Feinde" waren für Hitler zum Beispiel Juden, Sinti und Roma, Kommunisten, Menschen, die anders dachten oder kranke Menschen. Diese Menschen wurden von Hitler und seinen Anhängern verfolgt, eingesperrt und ermordert.

Mehr darüber, wer Adolf Hitler war, kannst Du hier erfahren.

Warum und wie Menschen verfolgt wurden, kannst Du hier lesen.