Krieg

Paula, fragte am 19. Februar 2018

Hallo, ist der Bürgerkrieg zusammenhängend mit der jahrelangen Dürre? Lg

Wir nehmen an, du meinst den Bürgerkrieg im Sudan. Dort gibt es in der westlichen Region Darfur einen Bürgerkrieg zwischen Rebellengruppen und der sudanesischen Regierung. 

Dort wird hauptsächlich um den Zugang zu bestimmten Ressourcen gekämpft. Dabei geht es vor allem um den Besitz von Land und Wasser.

Verschiedene Studien weisen darauf hin, dass das Klima bei Konflikten eine Rolle spielt.

Zwar würde das Klima einen Bürgerkrieg nicht auslösen. Doch die Wahrscheinlichkeit, dass Kriege bei extremen Niederschlägen oder hohen Temperaturen ausbrechen sei höher. Die Dürre kann demnach den Bürgerkrieg im Sudan verstärkt haben.

Die Vereinten Nationen weisen zwar daraufhin, dass sich Länder bislang friedlich über Ressourcen einigen konnten. Doch eine Studie der United Nations University besagt, dass sich friedliche Verhandlungen um Ressourcen verändern können, wenn es um das Überleben geht.  

Nicole und Caro

Team Frieden Fragen

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Vielen Dank!
Bitte fülle noch folgende Felder aus:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Deine Frage wird übermittelt...

Vielen Dank für deine Frage. Das frieden-fragen Team wird sie so schnell wie möglich beantworten.

Du bekommst die Antwort entweder per Email oder sie wird hier veröffentlicht.

Deine Sicherheitsabfrage war leider nicht korrekt.
Bitte versuche es noch einmal!

Stelle deine Frage