Gewalt

Rebecca, fragte am 20. April 2012

Warum gibt es Herrscher, die Kriege führen und trotz Ablehnung der Bevölkerung nicht zurücktreten wollen?

Rebecca schrieb weiter: "Warum können Menschen sich nicht einigen, so dass es keinen Krieg gibt und sie sich nicht mit Waffen bekämpfen müssen. Meistens wollen sie ja irgendwie nicht zurück treten. Diese Menschen sind sehr stur, oder?"

 

Man könnte dies schon als Sturheit sehen, aber wenn es sich um Herrscher in Diktaturen handelt, kommen noch andere Gründe hinzu: Macht kann wie eine Sucht sein, von der man nur schwer loskommt. Wer Macht hat, hat auch das Sagen und kann bestimmen, er hat Einfluss und wird von seinen Anhängern gefeiert. Wer will darauf freiwillig verzichten?

Wer Macht hat, ist häufig auch reich. Einige Politiker bereichern sich lieber selbst, anstatt sich um das Wohl der Menschen in ihrem Land zu kümmern. Sie sind von Beratern umgeben, die am Reichtum teilhaben und keine Veränderung wollen. Für manche Herrscher, die ihre Bevölkerung mit Hilfe des Militärs unterdrücken, kommt ein Rücktritt auch deshalb nicht infrage, weil sie Angst vor der Strafverfolgung oder vor Rache haben.

Herrscher wollen keine Schwäche zeigen. Sie glauben durch einen Krieg gegen die eigene Bevölkerung Stärke beweisen zu können. Zum Glück zeigt die Entwicklung in vielen Ländern, dass dies auf Dauer gegen den Willen der Menschen nicht möglich ist.