Frieden

Timon, 8 Jahre, fragte am 08. Februar 2015

Ist es möglich, dass in absehbarer Zeit einmal Weltfrieden herrscht?

Die meisten Menschen wünschen sich nichts sehnlicher als in Frieden leben zu können. Doch leider hat es bis jetzt immer an irgendeinem Ort auf der Welt Krieg gegeben. Und meist ist es auch so, dass die Bevölkerung gar keinen Krieg will, die Politikerinnen und Politiker aber trotzdem den Krieg bestimmen.

Immerhin herrschen in über 160 Ländern der Welt keine Kriege. Natürlich kann man da nicht von einem Weltfrieden sprechen. Da hast du schon Recht und es sind immer noch zu viele Länder, in denen Krieg herrscht.

Allerdings, und davon hört man bei uns leider viel zu wenig, geht die Zahl der Kriege seit 1992 zurück und es gibt immer wieder Konflikte zwischen Ländern oder innerhalb eines Landes, die durch Gespräche und Verhandlungen gelöst werden.

Viele Menschen glauben, dass die UNO der richtige Weg ist, um auf einen Weltfrieden hinzuarbeiten. Doch viele Länder und Staaten wollen nicht so viel von ihrer Macht an die UNO abgeben oder sind nicht zufrieden mit ihr. Ob es jemals Frieden auf der ganzen Welt geben wird, ist daher ein Traum vieler Menschen. Ob dies jedoch jemals eintritt, ist sehr ungewiss.

Hier kannst du mehr über die Gründe für Krieg erfahren: Warum gibt es Kriege?

Und hier erhältst du mehr Informationen zur Frage "Wie kann Frieden in der Welt erreicht werden?"