Streit

Yasmin, 9 Jahre, fragte am 19. Oktober 2012

Was kann ich tun, damit ich nicht so schnell wütend werde?

Wut kann sich gegen andere Personen richten, z.B. ist man wütend auf Mutter, Vater den Bruder oder die beste Freundin. Man kann aber auch wütend auf sich selbst sein.

Man kann wütend werden, wenn einem etwas nicht so gelingt, wie man es sich vorgestellt hat, oder weil man das Gefühl hat, ungerecht behandelt zu werden.

Wut ist eine natürliche Reaktion des Körpers. Dieses Gefühl ist etwas, das jeder Mensch kennt. Es ist ebenfalls ein wichtiges Gefühl, denn Wut zeigt uns, dass etwas nicht stimmt, dass hier etwas ist, was man gerne verändern möchte.

Deswegen ist es wichtig zu sagen: "Das macht mich wütend." Um weiter zu kommen, geht es allerdings auch darum, zu beschreiben, was einen genau wütend macht. Wut ist also nichts Schlechtes. Wichtig ist allerdings, dass sich die Wut nicht hochschaukelt und man für sich selbst lernt, mit der Wut umzugehen.

Denn wenn man aus der Wut heraus reagiert, kann es sein, dass man andere verunsichert oder sogar verletzt. Dann wird man selbst traurig und unglücklich, weil man sich verhalten hat, wie man eigentlich gar nicht ist. Das kann nämlich passieren, wenn man wütend ist.

Wenn man es schafft, sich innerlich zu entspannen, kann man sich auch wieder ein bisschen besser beruhigen. Es kann z.B. helfen, erst einmal bis 10 zu zählen, bevor man etwas macht oder sagt. Manche Menschen müssen sich bewegen und treiben Sport, andere verkriechen sich in eine ruhige Ecke und lesen ein Buch, manche hören laut Musik, andere telefonieren mit einer Freundin.

Wenn man dann wieder einen klaren Kopf hat, kann man meist besser Wege finden, wie man seine Wut in eine Kraft verwandeln kann, um die Situation, die einen so wütend gemacht hat, dauerhaft zu verändern.