Krieg

Franziska, 11 Jahre, fragte am 10. Oktober 2014

Warum kriegen die kranken und hilflosen Leute in den Kriegsländern keine so gute Hilfe, dass sie geheilt werden können und in Sicherheit gebracht werden?

Franziska schrieb weiter: "Momentan werden doch nur Soldaten hingeschickt, die kämpfen und Leute, die ein bisschen helfen, aber sie bringen die Leute nie wirklich in Sicherheit!"

Leider wird weltweit immer noch mehr Geld für Militär und Waffen ausgegeben als für sogenannte humanitäre Hilfe und Friedensarbeit. Deswegen fehlt es vielen Hilfsorganisationen an Geld.

Außerdem ist es häufig so, dass viele Hilfsorganisationen in Kriegsgebieten gar nicht arbeiten dürfen. Die bewaffneten Gruppen oder sogar die Regierung verbietet ihre Arbeit und manchmal werden die Helfer sogar bedroht. Oder Hilfslieferungen werden nicht in das Land gelassen.

Ein wichtiges Thema, das du ansprichst, ist die Sicherheit. Oftmals gibt es in Kriegsgebieten keine Sicherheit für die Zivilbevölkerung. Sie außer Landes zu bringen ist jedoch nicht so einfach. Zum einen, weil die Grenzen oft kontrolliert werden. Aber auch, weil andere Länder die Einreise von Flüchtlingen stark begrenzen. Viele wollen auch gar nicht ihre Heimat verlassen, sie hoffen auf ein baldiges Ende des Krieges. Es muss in jedem Fall mehr dafür getan werden, dass Hilfsorganisationen in Kriegsgebieten besser arbeiten können. Sie benötigen mehr Geld, bessere Ausrüstung und mehr Unterstützung von Politikerinnen und Politikern.