Lea, fragte am 07. März 2018

Was spielt Deutschland für eine Rolle im Kongo Konflikt?

Deutschland spielt derzeit keine große Rolle im Konflikt der Demokratischen Republik Kongo. 

Wie andere Mitglieder der UN hat auch Deutschland ein Interesse daran, im Kongo einen Staat nach westlichem Vorbild aufzubauen. Dafür benötigt es demokratische Strukturen, Sicherheit und eine unabhängige Justiz.

Die 1999 ins Leben gerufene UN-Mission MONUSCO (UNITED NATIONS ORGANIZATION STABILIZATION MISSION IN THE DR CONGO) sollte diesen Aufbau unterstützen. Der Aufbau demokratischer Strukturen wurde auch von Deutschland finanziell unterstützt.

2003 unterstützte die Bundeswehr vor allem durch Lufttransporte eine von Frankreich geleitete EU-Mission im Kongo. 

2006 schickte die Bundesregierung im Rahmen einer EU-Mission Soldaten in den Kongo. Sie sollten die ersten freien Wahlen absichern. Der Einsatz dauerte von Juli bis November 2006.

Außerdem beteiligte sich Deutschland im Rahmen einer EU-Mission bis Ende 2014 an der Reform von kongolesischen Streitkräfte.  Mehr über die Einsätze der Bundeswehr kannst du hier erfahren. 

Doch in der Demokratischen Republik Kongo setzen sich viele Menschen für mehr Frieden ein, zum Beispiel der kongolesische Friedensmacher Jean-Baptiste. Mehr über ihn, kannst du hier erfahren.