Gewalt

gesamt schule schinkel, 11 Jahre, fragte am 08. März 2018

hallo! warum werden Präsidenten (oder wie man die auch immer nennt) eigentlich nicht gefeuert oder so wenn die immer so fies sind und menschen leid antun?

Präsidenten werden für eine bestimmte Zeit vom Volk gewählt. Normalerweise ist es in der Verfassung festgelegt, wie lange sie regieren dürfen bis es neue Wahlen gibt. Wenn die Bürgerinnen und Bürger eines Landes es gut finden, wie der Präsident oder die Präsidentin gearbeitet haben, werden sie wieder gewählt.

Es gibt nicht wie bei anderen Berufen einen Chef, der sie feuern könnte. Allerdings können sie durchaus ihren Job verlieren. Es gibt das sogenannte "Amtsenthebungsverfahren". Das kommt zum Einsatz, wenn der Präsident zum Beispiel ein Verbrechen begangen hat. Es ist allerdings ziemlich kompliziert. Das ist auf der anderen Seite auch gut so. Es soll davor schützen, dass ein Präsident leichtfertig aus dem Amt gejagt wird, weil er vielleicht etwas beschließt, was der Opposition nicht passt, aber eigentlich vielleicht nicht schlimm ist.

Die Bürgerinnen und Bürger eines Landes können auch gegen die Regierung demonstrieren. Dann tritt der Präsident vielleicht freiwillig zurück. Manchmal gehen Regierungen dann aber mit Gewalt gegen Deomstranten vor oder sperren Menschen in Gefängnisse. Dadurch wollen sie Menschen zum Schweigen bringen, die etwas gegen ihre Politik sagen.

Eine andere Möglichkeit ist, dass andere Länder das Land mit Sanktionen belegen. Dadurch wollen sie das Land und den Präsidenten für sein Verhalten bestrafen und hoffen, dass er und seine Regierung in Zukunft anders handeln.