Leben in Vielfalt

Florian, 8 Jahre, fragte am 08. März 2018

Warum muss man zur Schule?

In Deutschland gibt es für Kinder und Jugendliche eine Schulpflicht. Alle müssen mindestens neun oder zehn Jahre eine Schule besuchen. 

Das ist aber auch gut so. Alle Kinder lernen lesen, schreiben und rechnen. In anderen Ländern müssen die Kinder nicht zur Schule, aber dabei wollen sie sogar. Sie laufen oft über eine Stunde zu ihrer Schule. Die Eltern müssen oft Geld dafür bezahlen, dass ihre Kinder eine Schule besuchen können. Nicht alle Eltern können sich das leisten. Die Kinder lernen dann nicht lesen und schreiben und können oft keinen Beruf lernen. Stattdessen müssen sie schon sehr früh arbeiten und zum Beispiel auf die Tiere der Familie aufpassen oder Wasser holen.

Mehr über das Thema Schulpflicht kannst Du bei unseren Kolleginnen und Kollegen von kindersache.de erfahren.

Malala Yousafzai kämpft dafür, dass in ihrer Heimat Pakistan auch Mädchen eine Schule besuchen dürfen. Mehr darüber kannst Du hier erfahren.