Aktuelle Kriege

Nimco, 11 Jahre, fragte am 02. August 2015

Ich möchte so gerne nach Somalia gehen, aber ich habe Angst davor, angegriffen zu werden.

Nimco schrieb weiter: "Ich bin Somalierin. Sollte ich warten, bis es alles gut wird?"

Es ist sehr verständlich, dass du dein Heimatland vermisst. Vielleicht hast du noch Verwandte und Freunde, die dort leben und die du gerne besuchen möchtest? Leider ist es wirklich sehr gefährlich in Somalia.

Es herrscht dort ein Bürgerkrieg, das heißt verschiedene Gruppen kämpfen gegeneinander. Das Auswärtige Amt in Deutschland stellt Informationen über Länder und Sicherheitshinweise bereit. Es rät, auf keinen Fall nach Somalia zu reisen.

Am besten ist es, wenn du noch Geduld hast und erst einmal nicht nach Somalia gehst. Wie lange du warten musst, ist leider schwer zu sagen. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, dass du mit deinen Verwandten in Somalia zumindest telefonieren oder ihnen schreiben kannst.

Hier in Deutschland gibt es viele Flüchtlinge aus Somalia, denen es vielleicht ähnlich geht wie dir. Sprich mit deiner Familie über deine Gedanken und Wünsche. Vielleicht haben sie auch einen Rat, was man tun kann, damit sich das Warten nicht so lange anfühlt.