Krieg

Lena, 13 Jahre, fragte am 17. Oktober 2015

Wenn hier Krieg ausbricht, müssten dann meine Brüder als Soldaten kämpfen?

In Deutschland muss niemand, der das nicht möchte, als Soldat kämpfen. Männer und Frauen können sich freiwillig beim Militär, also der Deutschen Bundeswehr, melden. Und auch, wenn man dort eine Ausbildung macht, heißt das nicht automatisch, dass man in Kriegsgebieten eingesetzt wird. Dass hier ein Krieg ausbricht ist zudem sehr unwahrscheinlich.

Deutschland ist ein reiches und stabiles Land und wichtiger Gesprächs- und Wirtschaftspartner für viele Länder weltweit. Es gibt keinen Grund für ein anderes Land, Deutschland in einen Krieg hineinzuziehen und Deutschland damit zu schwächen. Viele Länder haben enge Beziehungen zu Deutschland und würden sich durch einen Krieg selbst sehr großen Schaden zufügen.

Vielleicht interessiert dich ja auch, was andere Kinder zu diesem Thema gefragt haben:

Frage von Melissa: Was, wenn wir bald in den Krieg gezogen werden? Wenn uns der IS oder andere angreifen?

Nicole und Caro

Team Frieden Fragen

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Vielen Dank!
Bitte fülle noch folgende Felder aus:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Deine Frage wird übermittelt...

Vielen Dank für deine Frage. Das frieden-fragen Team wird sie so schnell wie möglich beantworten.

Du bekommst die Antwort entweder per Email oder sie wird hier veröffentlicht.

Deine Sicherheitsabfrage war leider nicht korrekt.
Bitte versuche es noch einmal!

Stelle deine Frage