Krieg

Nora, fragte am 22. Oktober 2015

Wird es am 1. November 2015 zu einem Krieg kommen?

Nora schrieb weiter: "Auf Facebook wird sehr viel über den 1.11.15 geredet. Ich weiß zwar das es bestimmt nicht stimmt aber die Vorhersagungen sind genau und realistisch. Und immer wenn ich davon etwas lese bekomme ich Bauchschmerzen. Wie wahrscheinlich ist ein Krieg?"

Bei der Flut an Berichten und Artikeln in den Medien ist es oftmals nicht leicht, die unterschiedlichen Themen und Herausforderungen auseinander zu halten. Was uns außerdem Sorge bereitet ist, dass im Internet viele Gerüchte und Vermutungen aufgestellt werden und für viele Menschen ist es da natürlich schwer zu unterscheiden, was richtig ist und was nicht. Zunächst einmal: Es wird kein Krieg nach Deutschland kommen. Deutsche Politikerinnen und Politiker sind sehr bemüht, friedliche Lösungen für Konflikte zu finden. Außerdem gibt es viele Länder, die freundschaftliche Beziehungen zu Deutschland haben. Es gibt kein Land, das Interesse daran hat, Deutschland anzugreifen. Oft handelt es sich bei den Kriegen im Ausland um Kriege, die innerhalb eines Staates stattfinden, weil sich die verschiedenen Gruppen dort nicht einig sind. Eine solche Art von Krieg ist in Deutschland ebenso sehr unwahrscheinlich. Die Medien vermitteln uns häufig einen anderen Eindruck, das stimmt. Allerdings können wir hier in Deutschland wirklich sicher leben. Dies ist unter anderem ein Grund, warum Menschen auch nach Deutschland fliehen: Weil sie wissen, dass sie hier ohne Krieg leben können. Hinzu kommt, dass wir die genaue Vorhersage mit Datum für einen Weltkrieg kritisch sehen. Kriege passieren nicht einfach. Menschen entscheiden sich Kriege zu führen und bereiten sie vor. Es deutet nichts darauf hin, dass ein solcher Krieg vorbereitet würde. Im Gegenteil. Es gibt vielfältige Bemühungen für den Frieden von Menschen in Politik und Gesellschaft weltweit. Nach dem Zweiten Weltkrieg haben die Länder zudem die UNO gegründet, damit Konflikte in Zukunft durch Gespräche und Verhandlungen gelöst werden können. Es ist gut, dass du dich über diese Themen informierst. Hier auf frieden-fragen.de findest du viele weitere Fragen von Kindern und Jugendlichen, die auch wissen wollen, ob es einen Krieg geben wird.