Auf der Flucht

Marie, 13 Jahre, fragte am 19. April 2018

Ich würde gerne wissen, welche verschiedene Fluchtmöglichkeiten es für Flüchtlinge gibt, weil wir als Hausaufgabe darüber was rausfinden müssen.

Die Flucht in eine sichere Region gestaltet sich für viele Menschen weltweit sehr unterschiedlich. Die Menschen können innerhalb ihres eigenen Landes fliehen(Binnenflüchtlinge), in Nachbarländern oder aber in Ländern weit weg von ihrer Heimat Schutz suchen.

Fast alle flüchtenden Menschen müssen einen Teil ihrer Strecke zu Fuß zurücklegen. Besonders oft fliehen Binnenflüchtlinge zu Fuß innerhalb verschiedener Regionen ihres Landes. Aber auch Menschen, die in andere Länder fliehen, müssen weite Strecken zu Fuß gehen. Mehr darüber, kannst du hier erfahren.

Andere Menschen fliehen auf bestimmten Strecken aber auch mit einem Transportmittel. Menschen die aus nordafrikanischen Ländern oder der Türkei über das Mittelmeer nach Europa fliehen, brauchen einen Platz auf einem Boot für die Überfahrt. Andere flüchtende Menschen legen Strecken mit Lastwagen, Flugzeugen, Bussen oder auch Zügen zurück. Mehr darüber, kannst du hier erfahren.

Mehr zum Thema Flucht, findest du in unserer Themenwelt „Auf der Flucht“.