Aktuelle Kriege

Caroline, 11 Jahre, fragte am 07. Oktober 2015

Kann uns der Krieg in Syrien bzw. der IS auch in Deutschland betreffen?

Der Krieg in Syrien betrifft uns bereits in unterschiedlicher Weise.

Zum einen hat die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel vor zwei Wochen gesagt, dass sie bereit ist, auch mit dem syrischen Präsidenten Baschar al-Assad zu sprechen. Das bedeutet, dass deutsche Politikerinnen und Politiker Gespräche führen mit den unterschiedlichen Parteien in Syrien. Hinzu kommt, dass es zahlreiche deutsche Hilfsorganisationen gibt, die sich für die Menschen in Syrien einsetzen.

Zudem betrifft uns der Krieg in Syrien auf einer anderen Ebene: Ein Großteil der Flüchtlinge, die nach Deutschland kommen, fliehen vor dem Krieg in Syrien. Deutschland ist also direkt davon betroffen.

Dass sich jedoch der Krieg nach Deutschland ausdehnen wird oder dass der IS Deutschland angreifen wird, ist nicht wahrscheinlich. Der IS hat weder die Mittel noch das Interesse, Deutschland anzugreifen.

Wir können allerdings auch direkt etwas für die Syrerinnen und Syrer tun: Zum Beispiel, wenn wir uns für die Flüchtlingsfamilien einsetzen und ihnen ein neues Leben in Deutschland ermöglichen.