Aktuelle Kriege

Melissa, 14 Jahre, fragte am 13. Oktober 2015

Warum zielen die russischen Kampf Jets „aus Versehen“ auf die Guten im Syrien-Krieg?

Seit Ende September fliegt Russland Luftangriffe in Syrien. Der russische Präsident Wladimir Putin möchte damit den syrischen Präsidenten Baschar al-Assad unterstützen.

Nach Angaben Russlands geht es darum, die terroristische Vereinigung Islamischer Staat (IS) zu schwächen. Einigen Medienberichten zufolge werden aber auch syrische Rebellen Ziel russischer Angriffe.

Auch Frankreich, die USA und Großbritannien fliegen Luftangriffe in Syrien gegen den IS.

Eines scheint sich jedoch deutlich abzuzeichnen: Seit der Luftangriffe eskaliert der Konflikt in Syrien weiter. Es stellt sich also weiterhin die dringliche Frage, wie man die Gewalt in Syrien beenden kann?

Gerade jetzt ist es wichtig, dass man sich um Gespräche mit den Konfliktbeteiligten bemüht. Das ist allerdings nicht einfach. Sowohl Assad als auch einige Rebellengruppen sind derzeit nicht zu Gesprächen bereit. Deshalb muss man Wege finden, wie man solche Gespräche attraktiv machen kann. Die EU und insbesondere auch Deutschland ist ein weltweit anerkannter Vermittler in Konflikten und könnte hier eine wichtige Rolle spielen.

P.S.: Generell halten wir es für schwierig, in einem so komplexen Konflikt von "Guten" und "Bösen" zu sprechen. In einem Krieg wie in Syrien wenden verschiedene Parteien unterschiedliche Formen von Gewalt an und tragen so zu einer Eskalation der Lage bei.