Streit

Jonas, 15 Jahre, fragte am 10. Mai 2018

Ist der Streit zwischen Griechenland und Mazedonien der einzige seiner Art?

Nein, uns ist kein ähnlicher Streit bekannt. Griechenland und Mazedonien sind Nachbarländer und streiten sich um den Namen des Landes Mazedonien. Es gibt in Griechenland nämlich eine Region, die auch Mazedonien heißt. Deswegen beansprucht Griechenland den Namen für sich. Griechenland befürchtet, dass das Land Mazedonien irgendwann Ansprüche auf die griechische Region Mazedonien erhebt.

Den Streit gibt es schon seit 1991. Damals erklärte Mazedonien seine Unabhängigkeit und wurde ein eigener Staat. Davor hatte es zum Vielvölkerstaat Jugoslawien gehört. Mehr über die Jugoslawien-Kriege kannst Du hier erfahren.

Nicole und Caro

Team Frieden Fragen

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Vielen Dank!
Bitte fülle noch folgende Felder aus:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Deine Frage wird übermittelt...

Vielen Dank für deine Frage. Das frieden-fragen Team wird sie so schnell wie möglich beantworten.

Du bekommst die Antwort entweder per Email oder sie wird hier veröffentlicht.

Deine Sicherheitsabfrage war leider nicht korrekt.
Bitte versuche es noch einmal!

Stelle deine Frage