Auf der Flucht

Samira, 13 Jahre, fragte am 09. Oktober 2015

Warum kommen so viele männliche Flüchtlinge?

Samira schrieb weiter: "Ich habe wirklich sehr Angst wegen der Flüchtlinge: Es kommen nur Männer nach Deutschland um anzugreifen und wenn sie Deutschland erobert haben, holen sie ihre Familie. Stimmt das, weil das sagt wirklich jeder."

Du hast Recht, es kommen mehr männliche Flüchtlinge nach Europa und somit auch nach Deutschland, als Mädchen und Frauen. Der Grund dafür ist aber nicht, dass sie uns angreifen wollen, sondern ein anderer: Weil die Flucht sehr gefährlich und sehr teuer ist, werden oftmals vor allem junge Männer von ihren Familien auf die Flucht geschickt, in der Hoffnung, dass sie es in ein anderes Land schaffen und dort Asyl beantragen können.

Natürlich hoffen dabei viele Familien, dass auch sie nachkommen können. Viele erhoffen sich auch, dass derjenige, der die Flucht geschafft hat, im neuen Land Geld verdienen und somit die Familie in der Heimat unterstützen kann.