Auf der Flucht

Jonas, 15 Jahre, fragte am 05. Oktober 2015

Wie viele Flüchtlinge werden noch nach Deutschland kommen?

Wie viele Flüchtlinge dieses Jahr und in den nächsten Jahren nach Deutschland kommen werden, ist nicht genau zu sagen. Auch Expertinnen und Experten scheuen sich davor, Prognosen abzugeben. Derzeit sprechen manche Politikerinnen und Politiker von einer Million bis 1,5 Millionen Flüchtlinge, die 2015 nach Deutschland kommen werden.

Eine genaue Zahl ist aber schwer zu bestimmen, sicher ist jedoch: Es werden weiterhin Flüchtlinge nach Deutschland kommen, wie übrigens schon seit vielen Jahren. Als Anfang der 90er Jahre ein Krieg in Osteuropa herrschte, waren beispielsweise viel mehr Menschen auf der Flucht innerhalb Europas als heute.

Zur Zeit kommen viele Menschen aus Syrien nach Deutschland. Dort herrscht ein sehr schlimmer Krieg. Die Menschen haben eine lange Zeit versucht, im Land zu bleiben, denn die meisten verlassen nicht gerne ihre Heimat und ihr Zuhause. Doch es scheint, als würde der Krieg noch lange Zeit andauern. Das bedeutet zum einen, dass weiterhin Menschen aus Syrien zu uns kommen werden. Es bedeutet aber auch, dass die Flüchtlinge erst einmal nicht mehr wieder zurückkehren können.

Deutschland ist ein reiches Land, das es schaffen kann, viele Menschen, die Schutz suchen, aufzunehmen. Und jede und jeder kann einen Beitrag leisten, damit das Zusammenleben gelingen kann.

Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe auch eine Unterkunft für Flüchtlinge, die du mit deinen Eltern oder Freunden besuchen kannst? Ihr könntet dort mit den Kindern Fußballspielen oder ihnen zeigen, wo es Spielplätze und Freizeitbeschäftigungen für Kinder und Jugendliche gibt.