Auf der Flucht

Leina, 14, fragte am 05. Juni 2018

Wieso flüchten Flüchtlinge wenn sie wissen das sie höchst wahrscheinlich wieder zurück geschickt werden und im neuen land keine goldene Zukunft erwartet?

Es gibt verschiedene Gründe, warum Menschen ihr Zuhause verlassen. Viele Menschen fliehen, weil in ihrem Land Krieg und Gewalt herrscht. Das macht ein Leben dort sehr gefährlich. Andere flüchten aufgrund von Armut oder Unterdrückung. Mehr über Fluchtursachen, kannst du hier erfahren.

Flucht ist dann der einzige Ausweg, um Schutz zu suchen. Denn die Angst in der Heimatregion zu bleiben, ist größer als die Angst vor einer ungewissen Zukunft. 

Die meisten Menschen wissen nicht, was nach der Flucht auf sie zukommt. Doch sie hoffen, zumindest eine Zeit lang an einem sicheren Ort leben zu können. Manche Flüchtlinge hoffen auch, nach einem Ende der Gewalt wieder in ihr Heimatland zurückzukehren.

Meistens kommt die Entscheidung zu einer Flucht nicht plötzlich, sondern erst nach langen Überlegungen. Hier kannst du dir anhören, was der Journalist Wolfgang Bauer über die Entscheidung zu einer Flucht sagt.

Nicole und Caro

Team Frieden Fragen

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Vielen Dank!
Bitte fülle noch folgende Felder aus:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Deine Frage wird übermittelt...

Vielen Dank für deine Frage. Das frieden-fragen Team wird sie so schnell wie möglich beantworten.

Du bekommst die Antwort entweder per Email oder sie wird hier veröffentlicht.

Deine Sicherheitsabfrage war leider nicht korrekt.
Bitte versuche es noch einmal!

Stelle deine Frage