Auf der Flucht

Max, 16 Jahre, fragte am 23. Oktober 2015

Warum sind manche Deutsche gegen Flüchtlinge?

Max schrieb weiter: "Unter den Flüchtlingen befinden sich doch auch Kinder, was ist los mit den Menschen, dass sie so denken? Ich kann das einfach nicht nachvollziehen, wie sich andere beschweren, dass immer mehr Flüchtlinge nach Deutschland kommen, da sie ja in einer sehr schlechten Situation sind (bspw. Krieg im Heimatland). Was denken Sie über Flüchtlinge?"

Lieber Max,

es ist schön zu lesen, dass du dir Gedanken um die vielen Menschen machst, die aus Not nach Deutschland kommen, um hier in Sicherheit und Frieden zu leben.

Leider ist es so, dass nicht alle so denken wie du, da hast du Recht. Es gibt einige Menschen in Deutschland, die Angst haben vor den Menschen, die aus anderen Ländern zu uns kommen. Dies kann viele Gründe haben. Manche haben Sorge, dass Deutschland dies finanziell nicht schaffen könnte. Viele Expertinnen und Experten glauben aber, dass es ausreichend Geld für die Flüchtlinge in Deutschland gibt. Manche haben Angst, weil ihnen generell „Fremdes“ und „Anderes“ Sorge bereitet und sie sich mit den Flüchtlingen nicht unterhalten können, weil sie eine andere Sprache sprechen. Oder sie finden es komisch, wie sich die Flüchtlinge verhalten. Dies nennt man auch „interkulturelle Konflikte“. Weil die Menschen in ihrer Heimat Dinge anders tun oder anders gelernt haben, wirkt das für uns hier befremdlich. Manche finden das spannend, interessieren sich dafür und wollen mehr darüber wissen. So wie du. Andere wiederum wollen das eher von sich wegschieben.

Wahrscheinlich wissen wir einfach viel zu wenig übereinander und voneinander. In den Medien werden Begriffe wie „Flüchtlingsstrom“, „Flüchtlingswelle“, „größte Flüchtlingskatastrophe seit des Zweiten Weltkrieges“ etc. verwendet. Natürlich bekommen da viele Menschen Angst. Es könnte sein, dass auch viel zu wenig über reale Zahlen gesprochen wird: Z.B. dass die meisten Menschen innerhalb ihres eigenen Landes auf der Flucht sind, bzw. in die Nachbarländer fliehen. Und dass in Europa nur ein Bruchteil der Flüchtlinge ankommt. Oder z.B., dass während und nach der Kriege im ehemaligen Jugoslawien viel mehr Menschen innerhalb Europas auf der Flucht waren, als heute. Und auch diese Herausforderung hat Europa gemeinsam geschafft.

Momentan beschäftigt uns dieses Thema sehr, da wir täglich Fragen zu dem Thema bekommen und das Gefühl haben, dass so viele Fragen auch bei Kindern und Jugendlichen offen sind. Wir verstehen natürlich auch, dass es viele Ängste und Sorgen gibt. Aber natürlich freuen wir uns umso mehr, wenn es junge Menschen gibt, die sich wie du für die Flüchtlinge in Deutschland engagieren.