Krieg

Kiara, 10 Jahre, fragte am 11. Juni 2018

Warum haben die Menschen das kämpfen mit Waffen erfunden?

Menschen nutzen schon sehr lange Waffen, um zu kämpfen. In der Steinzeit erfanden Menschen Waffen z.B. Speere, um damit auf die Jagd zu gehen und Tiere zu erlegen. Sie stellten fest, dass sie damit auch kämpfen und sich dadurch einen Vorteil verschaffen konnten. Je nachdem, wer besser mit der Waffe umgehen konnte oder die schärfere Klinge hatte, konnte den Kampf leichter gewinnen. Mit der Erfindung des Schwertes wurde das erste Mal eine Waffe entwickelt, die nur im Kampf benutzt wurde.

Aber auch wenn man ohne Waffen gegeneinander kämpft, ist das keine Lösung. Menschen, die Gewalt anwenden, tun dies aus unterschiedlichen Gründen. Viele glauben, dass sie so schneller an ihr Ziel gelangen. Dabei ist es viel besser, wenn man einen Konflikt oder einen Streit gemeinsam löst und eine Lösung findet, mit der alle leben können.

Was man gegen Gewalt tun kann, kannst Du hier erfahren.