Krieg

Amelia, fragte am 13. Juni 2018

Gibt es eine Religion die noch nie einen Krieg geführt hat?

Deine Frage ist ganz schön kniffig. Es gibt viele verschiedene Religionen, die sich in dem was sie glaube unterscheiden. Die großen Weltreligionen, denen also sehr viele Menschen angehören, haben aber eine gemeinsame Regel:

Tue nicht anderen, was du nicht willst, dass sie dir tun.

Wenn sich ihre Anhängerinnen und Anhänger daran halten würden, würde es kein Krieg geben. Trotzdem wurden im Namen aller großen Religionen schon Kriege geführt. Friedensforscherinnen und Friedensforscher haben aber erkannt, dass die Religion gar nicht der wirkliche Grund für den Krieg war. In den allermeisten Fällen geht es um etwas anderes. Die Herrscher wollen mehr Macht, mehr Reichtum, mehr Bodenschätze oder mehr Land. Durch die Religion wollen sie die Menschen dazu motivieren, bei ihrem Krieg mitzumachen.

Mehr zum Thema Religion und Frieden kannst Du hier erfahren.