Krieg

Melisa, 13, fragte am 12. August 2018

Was genau ist der Konflikt in Kolumbien , der schon so lange andauert?

In Kolumbien gibt es einen Konflikt zwischen verschiedenen Rebellengruppen und der Regierung. Denn in Kolumbien herrscht große Ungleichheit. Es gibt einige reiche Menschen, aber vor allem eine große Zahl an armen Menschen.  

In den 1960er Jahren bildeten sich dann Rebellengruppen, um die Ungleichheit mit Gewalt zu bekämpfen. Es ging ihnen aber auch um ihre eigene Macht und um ihren Reichtum. Die größte Rebellengruppe war die FARC. Die kolumbianische Regierung beauftragte das Militär, gegen die FARC und andere Rebellengruppen vorzugehen. Auch paramilitärische Verbände kämpften gegen die FARC. 

Die Auswirkungen der Kämpfe sind für die Zivilbevölkerung bis heute sehr schlimm. Viele Menschen starben oder mussten fliehen. 

Nach vielen Jahren Friedensverhandlungen, konnte 2016 ein Friedensvertrag geschlossen werden. Mehr darüber kannst du hier erfahren