Frieden

Peter, 10 Jahre, fragte am 14. Januar 2015

Ist es von Vorteil, mit Geschwistern aufzuwachsen?

Viele Expertinnen und Experten sind sich darüber einig, dass es Vorteile hat, mit Geschwistern aufzuwachsen. Schließlich kann man bereits in der Familie erfahren, wie es ist zu teilen oder sich zu streiten. Man kann also bereits in der Familie mit anderen Kindern erleben, wie das Zusammenleben von Menschen gelingen kann.

Außerdem zeigt sich, dass ältere Geschwister den jüngeren viele Dinge beibringen. Und oft sind sie sogar die besseren Vorbilder und Lehrer als die Eltern.

Und natürlich ist es auch so, dass ein Einzelkind sich immer alleine gegen die Eltern durchsetzen muss. Hat man einen Bruder oder eine Schwester, kann man sich zusammentun.

Allerdings bedeutet das eben auch, dass es Streit in der Familie zwischen den Kindern gibt und dass man viel Rücksicht nehmen muss.

Lange Zeit hat man geglaubt, dass es von Nachteil ist, Einzelkind zu sein. Doch natürlich hat es auch manchmal Vorteile. Schließlich spart man sich den Streit um Spielzeug und den Vergleich mit den Geschwistern und man muss auch nicht die gemeinsame Zeit mit den Eltern teilen.

Die Wissenschaft hat festgestellt, dass sich Einzelkinder und Kinder mit Geschwistern nicht anders verhalten. Es kommt vielmehr darauf an, wie das Zusammenleben in der Familie ist. Jede Familie ist anders, ob mit einem Kind oder mehreren. Und das ist viel wichtiger für das Glück des Kindes, als die Tatsache, Geschwister zu haben oder eben keine.