Frieden

Chiara, 10 Jahre, fragte am 01. Januar 2015

Wie viele Menschen haben einen Freund?

Diese Frage ist gar nicht leicht zu beantworten.

Dies liegt zu einen daran, dass die Menschen nicht befragt werden, ob sie Freunde haben. Aber natürlich liegt es auch daran, dass "Freundschaften" sehr persönlich sind und jeder und jede etwas anderes unter "Freundschaft" versteht.

Während der eine über 500 Freunde auf facebook hat, hat die andere nur die eine beste Freundin. Manche bezeichnen ihr Haustier als besten Freund, wieder andere die Mutter oder den Vater. Und in anderen Ländern wird gleich jeder Bekannte als "Freund" bezeichnet.

So muss jede und jeder für sich selbst entscheiden, was ihm oder ihr "Freundschaft" bedeutet.

Aber natürlich gibt es auch Menschen, die keine Freunde haben. Oder welche, die zumindest denken, dass sie keine Freunde haben, weil sie sich ausgegrenzt fühlen. Das ist schlimm für die Betroffenen und sie sollten sich dringend Hilfe holen. Manche sind aber auch einfach gerne für sich und brauchen viel Zeit alleine.

Wenn du mehr zum Thema "Freunde" wissen willst, schau mal bei Mellvil vorbei. Dort gibt es einen großen Bereich zum Thema "Freunde".