Nationalsozialismus

Lena, 12 Jahre, fragte am 26. November 2018

Warum hat Hitler so viele Juden getötet?

Für Hitler gab es wertvolle und wertlose Menschen. Juden gehörten für ihn zu einer "minderwertigen Rasse". Diese Vorstellung war nicht nur sehr grausam, sondern auch vollkommen falsch. Es gibt keine unterschiedliche Rassen bei Menschen. Alle Menschen sind gleich wertvoll. Egal, was sie glauben, welche Kultur sie haben oder aus welchem Land sie kommen.

Für Hitler waren Juden Schuld an den Problemen, die Deutschland damals hatte. Das war natürlich nicht wahr. Aber so hatte er einen Sündenbock, auf den er die Schuld schieben konnte. Er wollte alle Juden in Europa vernichten. Die Schoah, die Ermordung von 6 Millionen Juden, war das schlimmste Verbrechen, seit es Menschen gibt.

Mehr über die Schoah kannst Du bei unseren Kolleginnen und Kollegen von religionen-entdecken.de erfahren.