Leben in Vielfalt

Parisa, 14 Jahre, fragte am 25. Dezember 2018

Können Österreicher Afghanen leiden?

Diese Frage lässt sich grundsätzlich für solch eine große Gruppe nicht beantworten. Denn es gibt mehrere Millionen Österreicher. Sie haben ganz unterschiedliche Meinungen oder Einstellungen. 

Es gibt auf der einen Seite viele Österreicher, die Menschen aus Afghanistan leiden können und gerne mit ihnen zusammen leben. 

Aber es gibt auch Österreicher, die nicht mit Menschen aus anderen Herkunftsländern zusammenleben möchten. Die Gründe dafür können sehr unterschiedlich sein. Manchmal kennen sie zum Beispiel kaum Personen aus anderen Herkunftsländern. Und haben deshalb Angst vor Fremden.

Es kommt aber auch im Alltag immer wieder vor, dass ein Mensch einen anderen nicht leiden kann. Das hat oft gar nichts mit dem Herkunftsland zu tun, sondern ganz andere Gründe. 

Für ein friedliches Zusammenleben sind Toleranz und Vielfalt aber sehr wichtig. Mehr über das Thema Vielfalt, kannst du hier erfahren.

 

 

Nicole und Caro

Team Frieden Fragen

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Vielen Dank!
Bitte fülle noch folgende Felder aus:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Deine Frage wird übermittelt...

Vielen Dank für deine Frage. Das frieden-fragen Team wird sie so schnell wie möglich beantworten.

Du bekommst die Antwort entweder per Email oder sie wird hier veröffentlicht.

Deine Sicherheitsabfrage war leider nicht korrekt.
Bitte versuche es noch einmal!

Stelle deine Frage