Nationalsozialismus

Lisa, fragte am 11. Januar 2019

Warum hasste Hitler Juden?

Hitler und die Nationalsozialisten hatten die grausame Vorstellung, dass es wertvolles und wertloses Leben gibt. Jüdische Menschen gehörten für ihn zu einer sogegannten "minderwertigen Rasse". Das war nicht nur grausam, sondern auch falsch. Denn heute weiß man, dass es bei Menschen gar keine unterschiedlichen Rassen gibt. Wir sind alle Menschen und alle Menschen sind gleich wertvoll. Egal, welcher Religion sie angehören, was ihre Kultur ist oder aus welchem Land sie kommen.

Juden dienten Hitler als Sündenbock für die schlechte wirtschaftliche Lage in Deutschland und den Niedergang nach dem 1. Weltkrieg. Er behauptete, dass Juden daran schuld seien und sich gegen Deutschland verschworen hätten. Das war natürlich auch falsch. Aber dadurch hatte Hitler einen Feind, den er bekämpfen konnte. Gleich nach seiner Machtergreifung 1933 verschlechterten sich die Lebensbedingungen für Juden in Deutschland. Sie wurden ausgegrenzt, verloren ihre Arbeit, wurden angegriffen und schließlich verfolgt und in Konzentrationslager gebracht. Sechs Millionen Juden wurden ermordet. Es war das schlimmste Verbrechen, seit es Menschen gibt.

Mehr darüber kannst Du hier erfahren.