Auf der Flucht

Philipp, fragte am 13. März 2019

Wie bekommt man ein asyl? Es würde mich interesieren, weil wir dieses thema gerade in der schule haben und es mich und meinen freund sehr interesiert. Ich würde mich über eine Antwort freuen Mit freundlichen Grüßen: Philipp 12 jahre Benjamin 11 jahre aus berlin

 

Viele Menschen, die auf der Flucht sind, möchten in Deutschland Asyl bekommen. Dies ist jedoch gar nicht so einfach und kann Monate und manchmal sogar Jahre dauern.

Menschen, die Asyl bekommen möchten, müssen zuerst bei dem sogenannten Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) einen Antrag auf Asyl stellen. Das BAMF überprüft zuerst, ob der Asylsuchende vielleicht schon in einem anderen Bundesland oder in einem anderen europäischen Land einen Asylantrag gestellt hat. Wenn der Asylsuchende woanders noch keinen Antrag gestellt hat, darf er in Deutschland den Antrag stellen.

Nachdem ein Geflüchteter einen Asylantrag in Deutschland gestellt hat, wird er zu einer sogenannten Anhörung eingeladen. Dort muss er erzählen, aus welchem Land er geflohen ist und welche Gründe es für die Flucht gab. Dann wird nach bestimmten Kriterien entschieden, ob es genug wichtige Gründe für eine Flucht gegeben hat. Dazu zählt, dass die Person in ihrem Land verfolgt wurde und nicht mehr sicher leben kann.

Wenn es in den Augen des BAMF keine ausreichenden Gründe für eine Flucht gegeben hat, wird der Antrag abgelehnt. Dann müssen die Menschen innerhalb einer bestimmten Anzahl von Tagen Deutschland verlassen.

Wird der Asylantrag anerkannt, dürfen die Geflüchteten erst einmal für eine bestimmte Zeit in Deutschland bleiben.