Weltkarte

Kim, fragte am 18. März 2019

Wenn ein Vulkan in Asien ausbricht,würde man dann in Europa etwas davon mitkriegen?

Wir von frieden-fragen.de sind keine Expertinnen und Experten, was Vulkanausbrüche angeht. Wir haben im Netz dazu recherchiert und folgendes gefunden: Vor etwa 200 Jahren gab es in sehr großen und starken Vulkanausbruch in Indonesien. Forscherinnen und Forscher glauben, dass dieser Ausbruch ein Jahr ohne Sommer in Europa zur Folge hatte. Bei einem Vulkanausbruch wird viel Schwefel freigesetzt. Dieser soll für die Klimaveränderung in Europa verantwortlich sein. Es regnete den ganzen Sommer und es war sehr kalt. Deswegen gab es keine Ernte und viele Menschen mussten hungern.

Dieser Vulkanausbruch war aber besonders stark, es hat in der Neuzeit davor und danach keinen so großen Ausbruch mehr gegeben. Falls Du noch mehr über Vulkanausbrüche erfahren möchtest, kannst Du bei fragfinn danach suchen.